Die Stiftung

Die Stiftung „Naturerbe Donau“ in Neuburg an der Donau ist eine von Dr. Maja Gräfin du Moulin Eckart auf Bertolzheim und Dieter Graf von Brühl gestiftete Einrichtung, die sich die Förderung des Umwelt- und Naturschutzes, insbesondere die Sicherung wertvoller Auenlandschaften und die ökologische Verbesserung von Flüssen und Auen als wichtige Landschaftsräume für Tiere und Pflanzen unserer Heimat zum Ziel gesetzt hat. Sie möchte weitere Institutionen und Bürger dazu anregen, sich sowohl durch Zuwendungen an der Stiftung zu beteiligen, als auch tatkräftig durch ihr ehrenamtliches und wissenschaftliches Engagement beim Erhalt naturnaher Auenlandschaften für zukünftige Generationen mitzuwirken.

Förderung des Umwelt- und Naturschutzes

Sicherung wertvoller und naturnaher Auenlandschaften und flußbegleitender Niedermoore

Unterstützung der Auenforschung

Unterstützung der Errichtung eines Nationalparks Donau-Auen